Porenboton, Ytong und Gasbetonsteine schneiden Bannerbild

Porenbeton & Ytong Steine schneiden - Alle Methoden

Ytong Steine schneiden oder sägen? Eine Anleitung mit allen Methoden, Maschinen und Werkzeugen


Schwierigkeitsgrad: Einfach | Kosten: ab 15 Euro | Arbeitsaufwand: ca. 10 min pro Stein


Porenbeton und Ytong Steine sind ein beliebter Baustoff beim Bau eines Gebäudes. Er kann in fast allen Bereichen des Hausbaus eingesetzt werden. Sehr beliebt ist er allerdings beim Bau von Decken und Wänden sowie in allen Innenräumen.

Sehr leicht - niedriges Gewicht

Vergleichbare Stabilität zu anderen Baustoffen

Wärme & Schallschutz - Sehr isolierende Wirkung

Wie kann man Ytong schneiden?


Ytong kann mit einer Reihe von Werkzeugen und Maschinen geschnitten werden. Am besten eignet sich eine Maschine in Verbindung mit einer Stein Trennscheibe. Alternativ können Spezial Handsägen verwendet werden.



  1. Ytong Flexen
  2. Ytong sägen
  3. Säbelsäge verwenden

2. Wann müssen Ytong und Porenbeton Steine geschnitten werden?

Rohbau

Verlegen von Rohren & Leitungen

Kürzen oder sägen beim Hausbau

Öffnungen für Fenster, Türen oder Treppen

"Gut zu wissen: Ytong Steine können aufgrund Ihrer Porosität mit einer Reihe verschiedener Werkzeuge geschnitten werden. Das macht Sie zu einer tollen Alternative zu Massiven Baustoffen wie Beton oder Klinker."

3. Die richtige Auswahl an Werkzeugen und Maschinen zum Ytong Steine schneiden

"Unser Tipp: Verwende am besten eine Maschine und ein passendes Werkzeug, dass du bereits besitzt um Kosten zu sparen."


Da der Porenbeton relativ einfach zu schneiden ist, bin ich mir sicher, dass du bereits ein entsprechendes Werkzeug zuhause hast, mit dem du diese bearbeiten kannst. Infrage kommen hierfür:



 Maschine Vorteil
Fuchsschwanz Häufig bereits vorhanden
Nicht teuer
Stichsäge Ideal für einzelne Schnitte
Winkelschleifer Allrounder - Auch für andere Zwecke zu verwenden
Säbelsäge
Kettensäge Keine

Ytong Steine schneiden mit Winkelschleifer und Stein Diamant Trennscheibe
125 mm Stein Trennscheibe für 14,90€ bei Uns im Shop.

Wie wähle ich die richtige Ytong Schnitt Art für gerade, schräge oder runde Schnitte aus?


Eine Sichtweise, in der wir die große Auswahl an Maschinen und Werkzeugen besser einschränken können, ist es, die gewünschte Schnittrichtung zu betrachten.

Laut Innenausbau Isaak führen alle gennanten Methoden zum Ziel. Sie besitzen jeweils Vorteile sowie Nachteile. Zum Teil sind sie günstiger, schneller oder langsamer. Als Allrounder ist eine 125 mm Diamantscheibe oder ein die Säbelsäge mit passendem Sägeblatt zu empfehlen."

4. Anleitung zum Ytong Steine schneiden

Schnittkante Markieren

Prüfe ob dein Sägeblatt oder Trennscheibe ausreichend tief in den Porenbetonstein eintauchen kann.

Sofern der Ytong Stein nicht bereits verbaut ist, kannst du Ihn auf eine Rutschfeste Unterlage legen

Tauche im Randbereich ein und schneide bei mittlerer Geschwindigkeit durch den Porenbeton.

Schnitt Kanten überprüfen und ggf. mit einem Winkelschleifer Schleiftopf nachbearbeiten.

5. Porenbeton Steine sägen 


Verwende deine Säbelsäge, Fuchsschwanzsäge oder jede andere Säge mit einem Sägeblatt dass für Porenbeton ausgelegt ist.

Schnittlinie auf dem Ytong markieren

Im Randbereich ansetzen

Mit gleichbleibenden und zügigen Bewegungen durch den Porenbeton schneiden oder sägen

Bei Bedarf kannst du diesen Schritt mehrmals ausführen

Weitere Ratgeber zum Beton bearbeiten

Zurück zum Blog

Bitte teile Uns deine Meinung mit

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung auf Spam geprüft werden.

  • Bild von Jürgen Kleis Werkzeuge Experte - Tipps und Tricks rund um das Thema Handwerken und Heimwerken

    Jürgen Kleis

    "Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Werkzeugebranche kann ich euch Hilfreiche Tipps & Tricks für das Heimwerken und Handwerken mit an die Hand geben".

    Zur Authorseite 
  • Weitere Hilfreiche Plattformen

    Ich versuche der Community auf allen verfügbaren Ebenen Tipps für den Hausbau, Renovieren oder dem Gartenbau mit an die Hand zu geben.