Diamant Trennscheibe Ablaufdatum - Erkennen

Iynx Tools Profi Diamant Trennscheiben



Besitzt eine Diamant Trennscheibe ein Ablaufdatum?

 

Eine Diamant-Trennscheibe besitzt kein Ablaufdatum. Im Gegensatz zu einer normalen Trennscheibe kommt kein Kunstharzkleber zum Einsatz. 

Alle Komponenten bestehen aus hochwertigen und langlebigen Materialien die aufwendig und in festester Form miteinander verbunden sind. 

 

Aufbau einer Diamant Trennscheibe und ihrer Komponenten

 

 

Wann ist eine Diamant-Trennscheibe abgenutzt?

 

Eine Diamanttrennscheibe ist dann abgenutzt, wenn kein effektiver Schnitt mehr getätigt werden kann. Im Regelfall passiert das wenn das Diamant Segment nach seiner durschnittlichen Laufzeit von 120 Stunden aufgebraucht ist. 

Es können im Extremfällen nur wenige MM der Diamantsegmente übrig bleiben. 

 

Sonderfall: Abnutzung durch Überhitzung

 

Das Diamantsegment einer Diamantscheibe ist mit hochwertigen Diamantpartikeln versehen. Diese sind in der Regel äußerst robust aber nicht unzerstörbar. 

Diese können unter Extrembedingungen frühzeitig abgenutzt bzw. nicht mehr verwendbar werden. Das erkennst du an einer blau / Lila Verfärbung des Diamantsegments. 

 

Sollte diese Verfärbung nur an einer einzelnen Stelle aufgetreten sein, kann es gut möglich sein das die Diamanttrennscheibe trotzdem noch in der Lage ist das Material zu schneiden.