Direkt zum Inhalt

142 Kunden haben uns mit ‚≠źÔłŹ‚≠źÔłŹ‚≠źÔłŹ‚≠źÔłŹ‚≠źÔłŹ bewertet

ūüöö Gratis Lieferung ab 35-.

Kontaktiere Uns

Ratgeber Beton schneiden - 4 Methoden

Ratgeber Beton schneiden - 4 Methoden

0 comments

Beton ist ein haltbares und vielseitig einsetzbares Baumaterial, jedoch ist es nicht einfach, dieses zu bearbeiten. Insbesondere das Beton schneiden. 

 

Das Schneiden von Beton ist eine häufige Aufgabe bei Bau- und Heimwerker-Projekten. 

 

Beispielsweise:

 

  • Das Anlegen einer neuen Einfahrt oder einer Terrasse

  • Der Bau eines Fundaments f√ľr einen Schuppen oder einer Gartenlaube

  • Beim Hinzuf√ľgen neuer Sanit√§r- oder Elektroleitungen

  • Schaffung von √Ėffnungen in W√§nden f√ľr Fenster oder T√ľren

  • Betonplatten schneiden f√ľr Terassen- und Gartenprojekte

 

 Blog Beton schneiden Bannerbild Anwendungsbeispiel Fundament betonieren

 

 

 

Diese Werkzeuge und Maschinen können zum Beton schneiden verwendet werden

 


 

Beton schneiden mit der Betonsäge (Trennjäger)

 

 Beton schneiden mit einem Trennjäger

 

 

Betons√§gen sind die beliebteste Wahl f√ľr das Schneiden von Beton. Diese sind in verschiedenen Ausf√ľhrungen erh√§ltlich. Du kannst sie auch stundenweise im Baumarkt mieten, sofern du keine hast.

 

Die gebr√§uchlichste Art ist die handgef√ľhrte Betons√§ge, die wie ein Rasenm√§her √ľber die Betonoberfl√§che geschoben wird. Diese S√§gen sind einfach zu bedienen und k√∂nnen gerade Schnitte mit Pr√§zision ausf√ľhren.
 

Gezogene Betons√§gen sind ideal f√ľr Bodenarbeiten. F√ľr Betonschnitte an der Wand raten wir zum handgehaltenen Trennj√§ger.

 


 

Beton schneiden mit dem Winkelschleifer

 

Handwerker beim Beton schneiden mit dem Winkelschleifer

 

 

Eine andere Art von Betons√§ge ist ein Winkelschleifer, der einer Handkreiss√§ge √§hnelt, die zum Schneiden von Holz verwendet wird. Diese ‚ÄúS√§gen‚ÄĚ sind leichter zu transportieren als ein gro√üer Trennj√§ger, haben in der Regel aber weniger Leistung und sind nicht so effektiv.

 

Außerdem ist der Winkelschleifer in seiner Schnitttiefe limitiert. Mit einer 125 mm Trennscheibe beträgt die maximale Tiefe ca. 4,5 cm.

 

Bitte schneide den Beton nur mit einer Diamant-Trennscheibe, die f√ľr Beton ausgelegt ist. Ansonsten wird die Betonscheibe zu schnell abgenutzt oder du kannst das Material gar nicht erst schneiden.

 

Beton durchtrennen mit einem Bohrhammer 

 

Bohrhämmer  sind eine weitere Möglichkeit, Beton zu durchtrennen. Ein Bohrhammer ist eigentlich zum Bohren von äußerst harten Materialien gedacht. Allerdings kannst du mit sehr vielen nebeneinander liegenden Bohrungen ebenfalls zu dem Ergebnis von geschnittenem Beton gelangen. Diese Technik wird ebenfalls bei sehr dicken Stahlbeton verstärkten Wänden genutzt. Nur etwas größer mit einer Diamant-Bohrkrone.

 

Sie sind zwar nicht so effektiv wie S√§gen, aber sie sind leichter zu transportieren und k√∂nnen f√ľr kleine, pr√§zise Schnitte n√ľtzlich sein.

 

Ein Nachteil von Betonbohrern ist, dass sie laut sein k√∂nnen und viel Staub produzieren, so dass sie nicht die beste Wahl f√ľr Projekte in Innenr√§umen sind. Wenn du keinen Winkelschleifer hast, kann es eine Notfall-L√∂sung sein. Stelle dich allerdings auf ein langes Prozedere ein.

 

Beton aufbrechen statt schneiden als Extreme Alternative

 

Der Presslufthammer ist die leistungsst√§rkste Option f√ľr das Schneiden von Beton. Diese Werkzeuge verwenden einen Kolben, der schnelle, kr√§ftige Schl√§ge auf den Beton aus√ľbt und ihn so aufbricht. Sie sind √§u√üerst effektiv, wenn es darum geht, gro√üe Teile des Betons aufzubrechen.

 

Bitte achte auf deine Sicherheit und auf deine Qualität der Arbeit

 

  • Schutzausr√ľstung tragen. Schutzbrille, Ohrensch√ľtzer und eine Staubmaske

  • Messe vorher genau aus und markiere deine Schnittlinien deutlich







 

Comments 
Wir freuen uns √ľber deinen Kommentar
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Bitte beachte das Kommentare von uns regelm√§√üig √ľberpr√ľft werden bevor

Sale

Unavailable

Sold Out