Fliesen verlegen: Dein detaillierter Schritt-für-Schritt Leitfaden für ein professionelles Ergebnis

Fliesen verlegen: Dein detaillierter Schritt-für-Schritt Leitfaden für ein professionelles Ergebnis

Lerne, wie du deine Räume mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Fliesenverlegen selbst verwandeln kannst.

 

Schwierigkeitsgrad: Leicht | Kosten: ab 20 Euro | Arbeitsaufwand: 20 Minuten pro Fliese

 

Ein Bild von zwei Heimwerkerinnen die jeweils das Badezimmer neu gestalten und Fliesen verlegen in unterschiedlichen Fliesen mustern

 

Hallo! Du bist hier, weil du dein Badezimmer, Wohnzimmer oder Außenbereich neu gestalten möchtest. 

In dieser DIY Anleitung bieten wir dir einen detaillierten Leitfaden, wie du Fliesen selbst verlegen kannst.

Aber zuerst, schauen wir uns an, was Fliesen sind und warum sie so beliebt sind.

 

1. Was sind Fliesen?

 

Was sind Fliesen?

 

Fliesen sind eine Art von Boden- oder Wandbelag, der für seine Haltbarkeit und Ästhetik geschätzt wird. 

Sie sind seid Jahrzehnten nicht mehr aus dem Hausbau wegzudenken und sind einer der meist verbauten Baumaterialien Weltweit.

 

1.1 Arten von Fliesen

Es gibt verschiedene Arten von Fliesen:

 

Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, die du berücksichtigen solltest, bevor du deine Wahl triffst.

 

1.2 Das solltest du bei der Wahl deiner Fliesen beachten

  1. Budget - Fliesen sind in vielen Preiskategorien erhältlich
  2. Form - Das Verlegen bestimmt das Fliesenmuster
  3. Größe - Es gibt unendlich viele verschiedene Fliesengrößen Rechteckig, Hexagonal, Großformat-Fliesen etc.

 

1.3 Vorteile von Fliesen

Fliesen sind bewährte Baumaterialien seid vielen Jahrhunderten. 

  • Haltbarkeit: Fliesen sind robust und widerstehen vielen Jahren intensiver Nutzung.
  • Wartungsarm: Fliesen erfordern im Vergleich zu anderen Bodenbelägen weniger Pflege und Wartung.
  • Vielfalt: Es gibt eine große Auswahl an Designs, Farben und Texturen.
  • Hygiene: Fliesen ziehen keinen Staub oder Schimmel an und sind daher ideal für Allergiker.
  • Wertsteigerung: Fliesen können den Wert deiner Immobilie erhöhen.

 

1.4 Grundausstattung für das Fliesenlegen

Bevor du mit dem Fliesenlegen beginnst, musst du sicherstellen, dass du alle notwendigen Werkzeuge und Materialien zur Hand hast.

 

Werkzeuge und Materialien

Diese beinhalten:

 

Benötigte Maschinen

 

  • Fliesenschneider: Ein unverzichtbares Werkzeug zum Zuschneiden der Fliesen auf die richtige Größe. 

  • Bohrmaschine mit Mischaufsatz: Diese wird benötigt, um den Fliesenkleber und die Fugenmasse richtig zu mischen.

  • Nivelliergerät: Ein Werkzeug, das hilft, sicherzustellen, dass die Fliesen gerade und eben sind.

  • Winkelschleifer: Mit einer Fliesen Trennscheibe zum Fliesen Aussparungen, Rund oder auf Gehrung schneiden

  • Schleifmaschine: Fliesenkanten müssen hier und da geschliffen werden. Hierfür verwendest du am besten ein langlebiges Diamant-Schleifpad

 

Sicherheitsausrüstung

Vergiss nicht, die notwendige Schutzkleidung zu tragen, einschließlich Schutzbrille, Handschuhe und geeignetes Schuhwerk.

 

3. Wie man Fliesen verlegt

Jetzt kommen wir zum spannendsten Teil dieses Artikels - dem eigentlichen Fliesenlegen.

 

Schritt 1: Vorbereitung des Untergrunds und Anwendung der Grundierung

 

  1. Der Untergrund muss sauber, trocken und eben sein, bevor du beginnst.
  2. Du kannst eine Grundierung auftragen, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
  3. Achte darauf, dass die Grundierung vollständig trocken ist, bevor du fortfährst.

 

Schritt 2: Fliesenplanung und Layout

Bevor du den Fliesenkleber aufträgst, solltest du ein Layout erstellen und die Fliesen trocken anordnen, um sicherzustellen, dass alles passt und gut aussieht.

Du kannst auch eine Richtschnur verwenden, um die Fliesen richtig auszurichten.

 

Unser Tipp: Wie man Fliesenmuster und Verlegetechniken wählt Fliesenmuster und Verlegetechniken können einen großen Einfluss auf das Gesamtbild deines Raums haben. Du kannst Muster und Techniken wählen, die deinem persönlichen Stil entsprechen und den Raum optisch größer oder kleiner erscheinen lassen.

 

Schritt 3: Verlegen der Fliesen mit Fliesenkleber

Jetzt kannst du den Fliesenkleber auftragen und die Fliesen verlegen.

  1. Beginne in der Mitte des Raums und arbeite dich nach außen.
  2. Verwende Fliesenkreuze, um gleichmäßige Fugen zu gewährleisten.
  3. Beachte die Trocknungszeit des Fliesenklebers, bevor du weitermachst.

 

Häufige Fehler und wie man sie vermeidet

  • Ein häufiger Fehler ist das Verlegen von Fliesen ohne ausreichende Planung oder Vorbereitung.
  • Ein weiterer Fehler ist das Nichtbeachten der Trockenzeit des Fliesenklebers.

 

Schritt 4: Fliesen verfugen und Reinigung mit Schwammbrett

Nachdem der Kleber getrocknet ist, kannst du die Fliesen verfugen. Achte darauf, überschüssige Fugenmasse sofort mit einem Schwammbrett zu entfernen.

 

4. Pflege und Wartung von Bodenfliesen nach dem Verlegen

Bodenfliesen sind recht pflegeleicht.

Regelmäßiges Wischen und gelegentliches Schrubben reichen in den meisten Fällen aus, um sie sauber und schön zu halten.

 

5. Schlussfolgerung - Fliesen verlegen ist mit der richtigen Vorbereitung kein Problem

Das Verlegen von Fliesen kann eine lohnende Aufgabe sein.

Mit den richtigen Werkzeugen, etwas Geduld und diesem Leitfaden kannst du ein beeindruckendes Ergebnis erzielen!

 

6. Häufig gestellte Fragen zum Fliesen verlegen

 

  1. Wie lange dauert das Verlegen von Fliesen?

    Es hängt von der Größe des Raums und deiner Erfahrung ab. Ein Anfänger könnte einen ganzen Tag für ein kleines Badezimmer brauchen. Ein durchschnittlicher Wert ist eine Stunde pro Quadratmeter.

  2. Kann ich alte Fliesen überkleben oder muss ich Fliesen entfernen?

    Ja, es ist möglich, Fliesen auf Fliesen zu verlegen, aber der Untergrund muss sauber und eben sein.

  3. Wie viel kosten Fliesen?

    Die Kosten variieren je nach Art und Qualität der Fliesen.

  4. Kann ich Fliesen in der Dusche verlegen?

    Ja, Fliesen sind eine ausgezeichnete Wahl für Duschen wegen ihrer Wasserbeständigkeit.

  5. Muss ich einen Fachmann beauftragen, um Fliesen zu verlegen?

    Nicht unbedingt. Mit den richtigen Werkzeugen und etwas Geduld kannst du es selbst tun.

 
Zurück zum Blog

Bitte teile Uns deine Meinung mit

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung auf Spam geprüft werden.

  • Bild von Jürgen Kleis Werkzeuge Experte - Tipps und Tricks rund um das Thema Handwerken und Heimwerken

    Jürgen Kleis

    "Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Werkzeugebranche kann ich euch Hilfreiche Tipps & Tricks für das Heimwerken und Handwerken mit an die Hand geben".

    Zur Authorseite 
  • Weitere Hilfreiche Plattformen

    Ich versuche der Community auf allen verfügbaren Ebenen Tipps für den Hausbau, Renovieren oder dem Gartenbau mit an die Hand zu geben.