Fliesen bohren Tipps | Dein Experten-Ratgeber für Fliesen
Share
Fliesen bohren Tipps - Du kannst dir das Bohren von Fliesen mit dem nötigen Wissen deutlich erleichtern!
1. Tipp 1 - Wie bohre ich Fliesen sauber ohne Beschädigungen?
1.1 Tipp Eins - Bohrloch richtig markieren
Unserer Erfahrung nach ist der erste Fehler, den Personen beim Setzen von Bohrlöchern in Fliesen machen, das falsche Markieren oder Übertragen des Bohrlochs. Zeichne dein gewünschtes Bohrloch richtig an. Hierfür verwendest du am besten einen abwaschbaren Marker oder einen Bleistift. Wenn du bereits diesen Schritt nicht richtig umsetzt, ist der Rest nämlich für die Katz.
1.2 Tipp Zwei - Nicht in der Nähe der Fliesenfuge bohren
Um Beschädigungen an der Fliese bestmöglich zu vermeiden, ist es wirklich empfehlenswert, nicht in der Nähe der Fliesenkante (Fuge) zu bohren. Unser Tipp: Du solltest mindestens 2 cm Abstand halten, ansonsten besteht eine erhöhte Gefahr, dass die Fliese bricht.
1.3 Tipp Drei - Verwende Malerkreppband
Mit dem Malerkreppband kannst du das gewünschte Bohrloch im Vorfeld abkleben. Das Malerkreppband sorgt für eine höhere Haftung des Bohrers beim Ansetzen bzw. Losbohren der Fliesen.
Die Chance zu verrutschen ist somit deutlich geringer. Unser Tipp: Auch wenn das Kreppband leicht durchsichtig sein sollte, gehe den Extra Schritt und markiere das Bohrloch ebenfalls nochmals auf dem Klebestück.
1.4 Tipp Vier - Staub auffangen
Du kannst dir mithilfe deines Klebebands einen kleinen Auffangbehälter basteln, den du dann direkt unter die Stelle des Bohrlochs klebst. Somit kannst du dir das Staubsaugen sparen und der Bohrstaub wird beim Herunterfallen zum großen Teil aufgefangen.
2. Fliesen bohren ohne Fliesenbohrer?
Je nach Fliesen-Art können diese Bohrer hilfreich sein:
- Keramikbohrer
- Glasbohrer
- Steinbohrer
- Mehrzweckbohrer
Es ist nicht zwingend notwendig, einen Fliesenbohrer zum Fliesenbohren zu verwenden. Das bedeutet nicht, dass der Hartmetall- oder der Diamantbohrer für Fliesen nicht die deutlich bessere Wahl bzw. bei äußerst harten Fliesen sogar die einzige Wahl sind, um diese zu bohren.
2. Tricks zur Lebenszeitverlängerung des Bohrers
2.1 Trick Eins - Verwende etwas Wasser
Wasser hilft beim Bohren. Egal ob Metall, Beton oder eben die Fliesen. Wasser kann eine zusätzliche Kühlung beim Fliesenbohren darstellen. Hierfür kannst du etwas Wasser auf die Bohrstelle geben oder den Bohrer immer mal wieder in das Wasser halten.
Unser Tipp: Verwende kaltes Leitungswasser für maximale Effizienz.
2.2 Trick Zwei - Kühlwachs verwenden
Kühlwachs kann bereits integriert, wie bei einem Diamantbohrer für Fliesen, oder als Kühlmittel zum Auftragen erworben werden. Kühlwachs ist eine Gel-artige Masse, die eine kühlende Funktion hat.
Die häufigsten Fragen zum Thema Fliesen bohren
1. Wie erkenne ich einen Fliesenbohrer, der zum Fliesenbohren ausgelegt ist?
Zuallererst solltest du dir die Informationen auf der Verpackung ansehen, ob dieser dafür ausgelegt ist.
Alternativ ist für einen Fliesenbohrer charakteristisch eine geschärfte Hartmetallspitze, die über zwei oder mehr Schneiden verfügt.Einen Diamantbohrer für Fliesen erkennst du an dem Diamantsegment, das am Ende des Bohrers befestigt ist.
2. Wie tief sollte ich beim Fliesenbohren bohren?
Die Bohrtiefe hängt von der Dicke der Fliese und dem Verwendungszweck des Bohrlochs ab.Im Allgemeinen sollte die Bohrtiefe ausreichen, um den Dübel oder die Schraube sicher im Untergrund zu verankern, ohne die Fliese zu beschädigen.
3. Kann ich Fliesenbohren auch ohne Kühlwachs oder Wasser durchführen?
Ja, es ist möglich, Fliesen ohne Kühlwachs oder Wasser zu bohren. Allerdings sind diese Hilfsmittel empfehlenswert, da sie die Lebensdauer des Bohrers verlängern und ein saubereres Bohrergebnis erzielen.
4. Wie vermeide ich Risse in der Fliese beim Bohren?
Um Risse in der Fliese zu vermeiden, solltest du auf eine korrekte Markierung des Bohrlochs achten, nicht zu nah an der Fliesenfuge bohren und Malerkreppband verwenden, um die Haftung des Bohrers zu erhöhen.
5. Sind alle Fliesenarten gleich schwierig zu bohren?
Nein, die Schwierigkeit beim Fliesen bohren hängt von der Härte und Dichte der jeweiligen Fliese ab. Feinsteinzeug und Natursteinfliesen sind am "schwierigsten" zu bohren.