• Home
  • >
  • How - To`s
  • >
  • 2 cm dicke Fliesen schneiden - Mythos der Fliesendicke
Ratgeber: 2cm dicke Fliesen schneiden Bannerbild - Fliesenleger beim schneiden von 2 cm dicken Keramikfliesen

2 cm dicke Fliesen schneiden - Mythos der Fliesendicke

Je dicker die Fliese desto schwerer ist es diese zu schneiden? Ab 2 cm Dicke geht nichts mehr? Wir räumen mit dem Mythos auf.

 Schwierigkeitsgrad: Mittel | Kosten ca. 20-50 Euro | Arbeitsaufwand: ca. 5-20min

 

Wir möchten mit dem Mythos des Fliesen schneidens ab einer Dicke von 2 cm aufräumen! Aus uns unerklärlichen Gründen fragen viele Anwender immer wieder ob Fliesen Trennscheiben in der Lage sind 2 cm dicke Fliesen zu schneiden.

 

Die kurze Antwort ist: Ja unsere Diamant-Trennscheiben können diese natürlich schneiden. Sowie hochwertige Fliesenschneider.

 

Dicke Fliesen schneiden 2cm - Checkliste

 

1. Weshalb hält sich der Mythos der dicken Fliesen und möglicher Probleme so hartnäckig?

 

Man wird im Baumarkt, im Baufachhandel oder in einem Fliesenstudio meistens gut zu den Eigenschaften, Langlebigkeit, Kombanitionen und den Optischen Aspekten von Fliesenerzeugnissen wie: 

  • Wandfliesen
  • Bodenfliesen
  • Terassenplatten aus Keramik, Feinsteinzeug uvm.

 

bestens beraten.

 

Gut zu wissen: Allerdings scheinen einige Verkäufer immer wieder darauf hinzuweisen dass das Fliesen schneiden ab einer Dicke von 2 cm problematisch sein kann. 

 

 

2. 2 cm Dicke Fliesen können nur mit einem Fliesenschneider schwer "geschnitten" und nicht etwa mit einer Fliesen-Trennscheibe! 

 

Fliesenschneider sind mechanische Geräte die mittels Druck eine Fliese brechen. Diese können je nach Marke und Qualität nur einen geringen Druck auf die Fliese ausüben.

 

Unsere Erfahrung zeigt: Das bedeutet, je dicker die Fliese, umso höher muss der ausgeübte Druck sein um die Fliese brechen zu können. Dies hat allerdings nichts mit dem Fliesen schneiden mit einem Winkelschleifer oder einem Nassschneider zu tun! 

 

2cm dicke Terassenplatten schneiden Ratgeber (Bannerbild)

 

 

Ein Beispiel aus der Praxis: Hier zeigen wir unseren Kunden auf, wie sie 2cm dicke Terassenplatten aus Feinsteinzeug oder Granit mit einem Nassschneidetisch schneiden können. 

 

 

2.3 Die maximale Schnitthöhe einer Fliese, wird beim Einsatz von Diamant-Trennscheiben durch die Größe der Fliesentrennscheibe bestimmt

 

Wie du bereits bestimmt weißt, ist eine 125 mm Durchmesser Trennscheibe passend für einen Winkelschleifer. Das bedeutet, er kann im Prinzip eine maximale Schnitthöhe von 5,5 cm gewährleisten.

 

Gut zu wissen: Allerdings muss bei einem Winkelschleifer, die maximale Schnitthöhe unter Berücksichtigung der Aufnahme der Diamanttrennscheibe stattfinden. 

 

Handwerker beim schneiden von 2 cm dicken Fliesen mit einem Winkelschleifer

 

Das bedeutet eine 125 mm Diamanttrennscheibe kann nun deutlich weniger Hohe Fliesen schneiden. Unserer Erfahrung nach beträgt diese reduzierte Höhe nun 4,5 cm mit dem Einsatz einer M14 Schnellspannmutter.

 

Dicke Fliesen schneiden - Trennscheibe Vergleich Grafik

Diamanttrennscheibe zum dicken Fliesen schneiden

Fliesen Trennscheibe bei Uns im Shop ab 14,90€

 

3. Dicke Fliesen schneiden - Unsere Meinung. 

 

Ein Fliesenleger Meister beim Schneiden mit einem Winkelschleifer

 

Dicke Fliesen können mit:

 

  • einem Winkelschleifer
  • einem Flliesenschneider 
  • und einer Fliesentischsäge (Nasschneider)

 

geschnitten werden. Es kommt jeweils nur auf die persönliche Neigung, dem zur Verfügung stehenden Maschinen und Werkzeugen an. 

 

 

Wann müssen dicke Fliesen geschnitten werden?

 

 

4. Fazit - 2cm dicke Fliesen können häufig wie jede andere Fliese geschnitten werden.

 

Diamant-Trennscheiben sind sehr deutlich in der Lage 2cm Dicke Fliesen zu schneiden. Die maximale Schnitttiefe wird durch den Diamanttrennscheiben Durchmesser bestimmt, minus der Fläche die benötigt wird um die Trennscheibe zu montieren.

 

5. Häufige Fragen beim 2cm dicke Terrassenplatten schneiden

 

1. Je dicker die Fliese, desto schwerer ist es, sie zu schneiden? Ab 2 cm Dicke geht nichts mehr? 

Nein, das ist ein Mythos. Mit geeigneten Werkzeugen wie Diamant-Trennscheiben können auch Fliesen mit einer Dicke von 2 cm oder mehr problemlos geschnitten werden.

 

2. Können 2 cm dicke Fliesen mit einem Fliesenschneider geschnitten werden?

Fliesenschneider sind mechanische Geräte zum Brechen von Fliesen und können bei dickeren Fliesen aufgrund des erforderlichen Drucks weniger effektiv sein. Für das Schneiden von 2 cm dicken Fliesen empfehlen sich Maschinen wie Winkelschleifer oder Fliesentischsägen.

 

3. Wie beeinflusst die Größe der Diamant-Trennscheibe das Schneiden von dicken Fliesen?

Die maximale Schnitthöhe einer Fliese wird durch den Durchmesser der Diamant-Trennscheibe bestimmt. 

Zurück zum Blog

Bitte teile Uns deine Meinung mit

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung auf Spam geprüft werden.