• Home
  • >
  • How - To`s
  • >
  • Granit bohren mit einer Diamantbohrer Bohrkrone - Anleitung
Granit bohren - Blog Post Vorschaubild. Auf dem Bild ist ein Bohrloch nach dem Granit bohren zu sehen.

Granit bohren mit einer Diamantbohrer Bohrkrone - Anleitung

Das Bohren von Granit ist nicht besonders schwer. Allerdings musst du die richtige Anleitung, die passende Maschine und einen guten Diamantbohrer für Granit zur Hand haben.

 Schwierigkeitsgrad: Mittel | Kosten: ca. ab 15 Minuten | Arbeitsaufwand: ca. 30 Minuten



Ein Diamantbohrer ist eine Bohrkrone mit einem kleinen oder einem großen Durchmesser. Diese speziellen Werkzeuge werden gerne zum schnellen Bohren von gehärteten Fliesen und allen Gesteinstypen verwendet.

 

Inhaltsverzeichnis


 

 

Bannerbild eines Diamantbohrers beim bohren von Granit mit eimen Akkuschrauber

 

 

1. Was macht den Diamantbohrer zum perfekten Bohrer für Granitstein?

 

Granit besitzt nach MOHS eine Ritzhärte von 6-8. Diamantbohrer besitzen eine Ritzhärte von 9. Im Regelfall werden diese zum Bohren von gehärteten Fliesen wie beispielsweise Feinsteinzeug verwendet, dass je nach Zusammenstellung eine Ritzhärte von 7-9 erhält. 

 

 Härtegrad nach MOHS Material        
Ritzhärte 1  Talk: Speckstein
Ritzhärte 2 Gips: Alabaster
Ritzhärte 3 Calcit, Kalkspat: Sandstein
Ritzhärte 4 Harter Kalkstein
Ritzhärte 5
Ritzhärte 6 Feldspat
Ritzhärte 7 Quarz, Granit
Ritzhärte 8
Ritzhärte 9 Korund
Ritzhärte 10 Diamant

 

 

Diamant-Fliesenbohrer sind daher nach der Mohsischen Lehre physikalisch dazu in der Lage Granit zu bohren.

Wir können das aus unserer Praxiserfahrung nur bestätigen. Sie sind nicht in der Lage, wie aus Zauberhand den Granit zu bohren, sind im Vergleich zu Hartmetall-Bohrern die deutlich bessere Alternative. 

 

Granit bohren - Produktbild Granit Bohrer mit Diamant Segmenten 

 

2. Welche Werkzeuge benötige ich zum Granit bohren mit einem Diamantbohrer?

 

Das kommt auf den benötigten Bohrloch Durchmesser an.

 

 

 

Tipps: Mit dem Diamant Granitbohrer kannst du auch Granitfliesen und Granitplatten bohren. Bitte beachte das er nicht unbedingt für Beton ausgelegt ist. 


Ratgeber: Bannerbild Fliesen bohren

 

 

 

3. Nun gehen wir direkt ans Werk und schauen uns an wie du Granit mit den Diamant Bohrkronen bohren kannst.

 

 

TIPP: Der Diamantbohrer für Granit ist zwar etwas teurer als ein herkömmlicher qualitativ hochwertiger Gesteinsbohrer, allerdings bohrt er jedes Granitstück, egal wie hart. Dabei erhältst du immer ein sauber, präzises und Ausrissfreies Bohrergebnis.

 

Tabelle mit Kosten Vergleich beim Granit bohren mit verschiedenen Bohrern 

 

  1. Auswahl des richtigen Diamant Granitbohrers: Bitte achte darauf das der Granitbohrer dem Durchmesser deines Bohrlochs entspricht und auf die für dich am besten geeignetste Maschine passt.

  2. Gewünschtes Bohrloch richtig markieren: Übertrage das zu entstehende Bohrloch sauber auf die Granitoberfläche. Am besten verwendest du hierfür einen abwaschbaren Stift/Marker.

  3. Granit sichern: Bitte achte darauf dass das Granit sauber ausgerichtet und ebenfalls befestigt ist sofern nötig.

    Während dem Bohren von Granit mit einem Diamantbohrer entstehen zwar keine großen Kräfte wir möchten allerdings auf Nummer sicher gehen.

  4. Den richtigen Umgang mit einem Diamantbohrer haben wir in diesem "Fliesen bohren Ratgeber ausgiebig beschrieben (Für Flex und Bohrmaschine).

    Zusammengefasst befestigst du den Diamantbohrer richtig auf deiner Maschine und im Idealfall kannst du das Bohrloch leicht anbohren. Danach stellst du den Diamantbohrer in einem 45 Grad Winkel schräg auf. Du beginnst mit einer geringen Drehzahl und kannst diese langsam steigern sobald sich der Bohrer gefangen hat. Sobald die ersten mm geschaft sind kannst du den Bohrer auf die entsprechende Drehzahl bringen.

  5. Du benötigst kein zusätzliches Kühlmittel oder Wasser da der Diamantbohrer zum Trockenbohren ausgelegt ist.

  6. Wissenswertes: Der Diamantbohrer bohrt den Granit eigentlich gar nicht sondern schleift oder "schneidet" diesen Stück für Stück ab.

  7. Um die Lebensdauer des Diamantbohrers zu erhöhen kannst du immer mal wieder pausen einlegen und diese nutzen in dem du das entstehende Bohrmehl absaugst.

  8. Bitte arbeite bloß nicht mit einem Hammer um Löcher in Granit zu setzen.

 

 

Ein Diamantbohrer für Granit ist bereits ab 18,90€ erhältlich und sichert dir ein sauberes und schönes Ergebnis beim Granit bohren. 

 

 

Fazit - Das Granit bohren mit einem Diamantbohrer ist nicht schwer

 

Wie du siehst ist das Granit bohren gar nicht mal so schwer sofern dir die richtigen Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung stehen. Gerne stehen wir dir bei der Auswahl des richtigen Diamantbohrer für Granit zur Verfügung.

Zurück zum Blog

Bitte teile Uns deine Meinung mit

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung auf Spam geprüft werden.