Flex Nass schneiden Winkelschleifer erlaubt - Bannerbild

Winkelschleifer Nasschnitt erlaubt?

Winkelschleifer Nassschnitt ? Ja das ist möglich, sofern das Werkzeug dafür ausgelegt ist

Schwierigkeitsgrad: Einfach | Kosten: ca. 0 Euro | Arbeitsaufwand: ca. 5 min

 

Der Winkelschleifer ist eine Multifunktionale Maschine die für eine Reihe von Anwendungen und mit unterschiedlichen Werkzeugen zum Schleifen, Trennen und sogar bohren verwendet werden kann. 

 

Er ist äußerst beliebt zum schneiden von:

 

 

Wir zeigen dir wann der Winkelschleifer für den Nassschnitt eingesetzt werden kann. 

 

Winkelschleifer Nassschnitt Verfahren mit einer passenden Trennscheibe

 

1. Unter welchen Umständen kann der Winkelschleifer für den Nassschnitt verwendet werden?

 

Der Nassschnitt wird nur in Verbindung mit einer Diamant-Trennscheibe angewendet. Allerdings muss diese auch für das Schneiden mit Wasser ausgelegt sein. 

 

Wann ist der Nassschnitt mit der Flex erlaubt ? Grafische Checkliste

 

Die Diamanttrennscheibe besitzt in aller Regel einen Aufdruck oder ein Etikett auf dem vermerkt ist ob die Trennscheibe zum: 

 

  • Trockenschneiden
  • Nassschneiden
  • Oder zum Trocken- und Nassschneiden ausgelegt ist.

 

Gut zu wissen: Ein gängig verwendet Erkennungsmerkmal ist ein Wassertropfen für den Nassschnitt oder ein durchgestrichenes Wassersymbol für den Trockenschnitt. 

 

Trennscheibe für den Winkelschleifer kaufen 

 

Vorteile des Nassschnitt mit dem Winkelschleifer

 

Der Einsatz von Wasser ist nicht nur beim Schneiden mit der Flex sinnvoll.

 

Diamanttrennscheibe im Nassschnitt beim Steine schneiden Winkelschleifer

 

In allen Gewerken und Maschinenbereichen, bei denen harte Materialien geschnitten werden müssen, wird in aller Regel ein Kühlmittel oder einfach nur Wasser verwendet beispielsweise:

 

  • Metall
  • Granit
  • Stahl

 

2. Was sind die größten Nassschnitt Vorteile?

 

  • Minimierte Hitze Entwicklung - Schont Werkzeug, Material und Maschine
  • Abtransport von Staub - Deutlich miniemierte Staubbelastung in der nahen Umgebung, da der Staub sich mit dem Wasser bindet und weggespült wird. 
  • Präziseres Arbeiten - Der zusätzliche Einsatz von Wasser während dem Schneiden sorgt für eine allgmein niedrigere "Störung". Somit kann schneller, effektiver und sauberer gearbeitet werden. 
  • Hartes Material kann nur im Nassschnitt bearbeitet werden - Feinsteinzeug Terassenplatten mit über 2 cm Dicke, können mit Hilfe von Wasser geschnitten werden. Ansonsten wäre die Belastung der Diamanttrennscheibe zu hoch. Diese würde überhitzen und kaputt gehen 

 

3. Diese Dinge solltest du beim Nassschnitt mit dem Winkelschleifer beachten

 

Wie jedermann weiß verträgt sich Wasser nicht gut mit Elektronik.

Daher solltest du unbedingt darauf achten das keine wichtigen Komponenten des Winkelschleifers mit zu viel Wasser in Berührung kommen. 

 

Kurzschluss durch Wasser ausgelöst in der Elektronik

 

 

 

Weitere hilfreiche Ressourcen

 

 

Fazit - Der Nassschnitt ist beim Verwenden eines Winkelschleifers erlaubt.

 

Der Winkelschleifer kann für den Nassschnitt verwendet werden, sofern das Werkzeug dazu ausgelegt ist. Außerdem solltest du darauf achten, eine vernünftige Menge an Wasser zu verwenden und die Maschine nicht ertränken.

Zurück zum Blog

Bitte teile Uns deine Meinung mit

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung auf Spam geprüft werden.

  • Bild von Jürgen Kleis Werkzeuge Experte - Tipps und Tricks rund um das Thema Handwerken und Heimwerken

    Jürgen Kleis

    "Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Werkzeugebranche kann ich euch Hilfreiche Tipps & Tricks für das Heimwerken und Handwerken mit an die Hand geben".

    Zur Authorseite 
  • Weitere Hilfreiche Plattformen

    Ich versuche der Community auf allen verfügbaren Ebenen Tipps für den Hausbau, Renovieren oder dem Gartenbau mit an die Hand zu geben.