• Home
  • >
  • How - To`s
  • >
  • Rasenkantensteine schneiden mit der Flex - So wird`s gemacht
Rasenkantensteine schneiden Bannerbild - Bild von Rasenkantensteinen im Garten an einem Gartenweg

Rasenkantensteine schneiden mit der Flex - So wird`s gemacht

Die Flex ist die Ideale Maschine zum schneiden von Rasenkantensteine. Eine Anleitung mit Tipps & Tricks.

 Schwierigkeitsgrad: Einfach | Kosten ca. 20-50 Euro | Arbeitsaufwand: ca. 5-20min 

 

Rasenkantensteine geschnitten und Verarbeitet als Gartenweg

 

Rasenkantensteine sind am besten dazu geeignet:

 

  • Rasen Abgrenzungen
  • Gehwege im Garten
  • Blumen-Beete abgrenzen
  • Terassenbereiche verschönern

 

Gut zu wissen: Damit die Rasenkanten-Steine perfekt in die Umgebung passen und ein stimmiges Gesamtbild ergeben, müssen sie im Regelfall zugeschnitten werden. 

 

1. Was ist das richtige Werkzeug zum Schneiden von Rasensteinen?

 

Bilder der richtigen Werkzeuge zum Steine schneiden - Am besten ist eine Universal oder Stein Trennscheibe für den Winkelschleifer

 

Der einzige saubere und effiziente Weg die Rasenkantensteine mit der Flex zu schneiden ist der Einsatz einer Diamanttrennscheibe für Steine. Im Notfall kannst du auch eine Universalscheibe verwenden.

 

Stein Trennscheibe zum Rasenkantensteine schneiden - Grafik Vergleich  

 

3. Anleitung: Wie schneidet man Rasenkantensteine mit der Flex richtig?

 

Bild von Rasenkantensteinen nach dem Schneiden - Verlegt in einem Gartenweg

 

Nachdem du deine Flex vorbereitet und deine Trennscheibe ausgewählt hast, kannst du mit dem Schneiden deiner Rasenkantensteine beginnen. Befolge die folgenden Schritte um die besten Ergebnisse zu erzielen.  

 

  1. Abmessen, Maße übertragen und markieren
  2. Schutzbrille, Handschuhe und Gehörschutz anlegen
  3. Stein Trennscheibe mit Schnellspannmutter montieren und sichern
  4. Betonplatte o.ä als Untergrund wählen
  5. Rasenkantenstein leicht überstehen lassen
  6. Im Randbereich eintauchen
  7. Drehzahl erhöhen
  8. Mit wenig Druck entlang der Schnittlinie schneiden
  9. Bei Bedarf Kanten nachbearbeiten

 

Rasenkantensteine flexen mit Stein Trennscheibe

Stein Trennscheibe kaufen bei Uns im Shop für 14,90€

 

Kantenbearbeitung nach dem Schneiden

Unsaubere Schnittkanten mit Absplitterungen sind nicht schon anzusehen und können unter Umständen Probleme beim Verlegen verursachen. Daher empfehlen wir dir die Nachbearbeitung mit einem Diamant Schleiftopf. 

 

Diamant Schleiftopf zum Kanten brechen nach dem Schneiden

 

4. Gibt es hilfreiche Tipps und Tricks beim Schneiden von Rasenkantensteinen?

 

Auf dem Bild ist ein Gartenweg zu sehen bei dem die Rasenkantensteine zugeschnitten worden sind

 

Hier sind einige Tipps, um das Schneiden von Rasenkantensteinen mit der Flex einfacher und effektiver zu arbeiten: 

 

  • Leistungsstarke Flex verwenden 💪
  • Staubfrei schneiden mit Wasser 💧
  • Schneide bei schönem Wetter ☀️ 

 

Gartenarbeit - Randsteine (Rasenkantenstein) bei schönem Wetter schneiden

 

Weitere Ratgeber zum Steine schneiden

 

 

5. Rasenkantensteine und Randsteine auf Gehrung ( 45 Grad schneiden)

 

Eine beliebte Form von Rasenkantensteinen zu verlegen ist die Pyramidenform. Sie sorgt für Abwechslung und kann an der ein oder anderen Stelle sogar notwendig sein.

 

Gut zu wissen: Beim Gehrungsschnitt gibt es nicht wirklich etwas besonderes zu beachten. Der Schnitt kann, wie weiter oben in der Anleitung, normal mit einem 45 Grad Winkel gesetzt werden. 

 

 

Rasenkantenstein auf Gehrung geschnitten ( 45 Grad)

 

Diese Eigenschaften sollte deine Flex zum Schneiden von Rasenkantensteinen haben:

 

1.1 Leistung

Eine leistungsstarke Flex mit einer hohen Wattzahl ist ideal, um Rasenkantensteine schnell und präzise zu schneiden.

 

  • 125 mm Flex Mindestleistung 1200 Watt
  • 230 mm große Flex Mindestleistung 2000 Watt

 

1.2 Zusätzlichen Schutz beim Rasensteine schneiden beachten

 

Eine Flex sollte mit einer Schutzhaube ausgestattet sein, um Verletzungen zu vermeiden. Beim Schneiden von Rasenkantensteinen können sich einzelne Steinstücke lösen und umherfliegen. In Kombination mit einer hohen Drehzahl kann das zu leichten Verletzungen führen.

 

1.3 Gewicht

Ein schweres Werkzeug kann beim Schneiden von Rasenkantensteinen schnell ermüdend sein. Eine leichtere Flex ist hier oft die bessere Wahl da Rasenkantensteine in der Regel nicht einzeln verlegt werden und häufig viele am Stück geschnitten werden müssen. 

 

 

6. Rasenkantensteine schneiden ohne Flex

 

Alternativen zum Rasenkantensteine schneiden - Methoden als Bild

 

Solltest du keine Flex mit einer Stein Trennscheibe zur Hand haben, gibt es einige geeignete Alternativen. 

 

 

 

7. Rasenkantensteine schneiden lassen

 

Auf dem Bild ist zu sehen wie ein Fachmann die Randsteine mit einer Profi Steinsäge auf Maß schneidet

 

Falls du deine Randsteine (Rasenkantensteine) in einem der beliebten Baumärkte wie OBIHornbach oder Toom gekauft hast, kannst du diese im Regelfall häufig direkt vor Ort zuschneiden lassen. 

 

Unsere Meinung: Wir wissen leider nicht ob das für einzelne Steine möglich ist aber für eine größere Menge sollte das bestimmt möglich. Informationen über zusätzliche Kosten konnten wir leider auch nicht herausfinden. 

 

8. Fazit - Das Schneiden von Randsteinen ist nicht sonderlich schwer

Das Schneiden von Rasenkantensteinen kann eine anstrengende Arbeit sein, aber mit den richtigen Maschinen und Werkzeugen können Randsteine sauber, schnell und präzise geschnitten werden.

Die Flex ist beste Wahl, um Rasenkantensteine schnell und präzise zu schneiden. Allerdings gibt auch tolle Alternativen falls du auf keine Flex zurückgreifen kannst. Folge den oben genannten Schritten und Tipps, um eine saubere und präzise Kante zu schneiden. 

 

Zurück zum Blog

Bitte teile Uns deine Meinung mit

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung auf Spam geprüft werden.

  • Bild von Jürgen Kleis Werkzeuge Experte - Tipps und Tricks rund um das Thema Handwerken und Heimwerken

    Jürgen Kleis

    "Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Werkzeugebranche kann ich euch Hilfreiche Tipps & Tricks für das Heimwerken und Handwerken mit an die Hand geben".

    Zur Authorseite 
  • Weitere Hilfreiche Plattformen

    Ich versuche der Community auf allen verfügbaren Ebenen Tipps für den Hausbau, Renovieren oder dem Gartenbau mit an die Hand zu geben.